J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Zweiachser in Darmstadt

Darmstadt hatte nicht nur für den Straßenbahn-, sondern auch so manchen Eisenbahnfreund eine ganz besondere Anziehungskraft, denn es war die letzte westdeutsche Stadt, in der es Zweiachser im Liniendienst zu bewundern gab - und das bis in die neunziger Jahre hinein!

Zwei verschiedene Varianten des Verbandtyps II waren hier, als ST6 bezeichnet, bis in die „Neuzeit“ anzutreffen: Wagen der Reihen 11-19 und 86-89. Letztere wurden nach Einstellung der Regensburger Straßenbahn übernommen. Sie unterschieden sich äußerlich durch die Art und Anordnung der Ziel- und Nummernanzeigen von den Tw 11-19. Beide Varianten wurden von Rathgeber/SSW Mitte der fünfziger Jahre gebaut.

Einsätze erfolgten
- regelmäßig frühmorgens im Berufsverkehr (als Einsatzwagen „E“),
- bei Ausfall eines Gelenk-Tw auf der Linie 1, ganz selten ersatzweise auch auf anderen Linien und
- im Fahrschuleinsatz.