J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Altbau-Elloks in Würzburg, Teil 1

Als ausgesprochener Altbau-Ellok-Fan dachte ich mir, es liegt nichts näher, als aus dem damaligen Altbau-Eldorado Würzburg ein paar Fotos (aber nicht nur Altbau) herauszusuchen. Häufig machte ich auf meinen TMT-Touren Station in Würzburg und so überwiegen die Bw- und Bahnhofs-Aufnahmen in meiner Sammlung. Früher fand ich das sehr schade, denn Bw-Aufnahmen genossen bei mir nur einen niedrigen Stellenwert. Fotos abgestellter Loks, so dachte ich damals, sind öde, zeugen nicht von der Einsatzfähigkeit, wie Streckenaufnahmen das tun, und lassen sich in 20 Jahren immernoch genauso machen. Dass sich gerade am Bw-Betrieb der Wandel der Zeit viel besser zeigt als an so manchem Landschaftsfoto und dass das Nebeneinander mehrerer Fahrzeuge einer Baureihe in der Zukunft - auch im Museum - meist nicht mehr dargestellt werden kann, erkannte ich erst einige Zeit später.