J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Kurzbesuch im Bw Fulda am 6. April 1985

Immer einen Besuch wert war das gemütliche und überschaubare Bw Fulda, das in den 80er Jahren noch Heimatdienststelle einiger Schienenbusse und Kleinloks war, bevor es seine Selbständigkeit aufgeben und seine Fahrzeuge nach Gießen abgeben musste. Daneben war es Einsatzdienststelle für 211er und 216er für die in die Rhön und den Vogelsberg ausgehenden Strecken. Auch einzelne Elloks - meist Bebraer 140er oder Nürnberger 150er - nutzten das Depot regelmäßig zur Nacht- oder Wochenendruhe. Dazu waren zwei Gleise an einer der beiden Drehscheiben elektrifiziert.

Gelegentlich verirrte sich aber auch eine 194 dorthin! Denn es gab auch Planleistungen von und nach Fulda mit den Nürnberger Krokodilen und hin und wieder ergaben sich ungeplante, z. B. durch Zugausfälle bedingte, längere Aufenthalte in Fulda, die die Maschinen ins Bw führten. So geschehen am Samstag, den 6.4.85, was mich zu einem kleinen Bw-Besuch veranlasste.