J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Exotische Einheitselloks

Diese Galerie enthält Fotos einiger Sonderlinge unter den Einheitselloks und ihren Nachkommen (111, 151). Neben baulichen Abweichungen oder seltenen Kombinationen von Farbe, Lüfter, Dachrinnen etc. stachen manche Exoten auch durch einen besonderen Anstrich aus der Masse hervor.

Damals in den 80ern waren solche Farbvarianten schließlich noch etwas besonderes, auch wenn es sich nur um eine andere Dachfarbe (wie bei 141 378) handelte. Sie waren immer für eine Überraschung gut und stellten auch dort, wo nicht Highlights wie z. B. Altbauloks das Bild prägten, das Salz in der Suppe dar. Anders als heute, wo durch die vielen Lackierungsvarianten der verschiedenen EVUs die Ausnahmen quasi die Regel sind, wo die Anstrichvarianten geradezu beliebig erscheinen und zudem meist nur kurzlebig sind, übten diese Abweichungen von den wenigen, damals gegenwärtigen Farbkonzepten noch einen gewissen Reiz aus.